Geomarketing ist eine noch recht junge Disziplin der Analytik, die mittlerweile nahezu alle Unternehmensbereiche berührt. Dabei nimmt die Ergänzung klassischer Fragestellungen wie. z.B. Standortplanung, Marketing und Vertrieb um eine räumliche Komponente, eine Zentrale Rolle der heutigen Analytik ein. Zum einen ermöglicht sie in vielen Fällen überhaupt erst das „Zusammenbringen“ verschiedener Daten über Koordinaten und Geoschlüssel. Zum anderen generiert die Auswertung der räumlichen Ausprägung von Daten Erkenntnisse, die sonst mit keiner anderen Methodik zu erzielen wären. So können beispielsweise Kündigerdaten in einer Postleitzahlenliste völlig unauffällig aussehen, aber erst die Analyse/Darstellung ihrer räumlichen Verteilung (Nachbarschaftsprinzip) eröffnet den Blick darauf, ob die Kündigungen homogen über das Vertriebsgebiet verteilt sind, oder ob es lokale, und damit zusammenhängende Gebiet hoher Kündigungsquoten gibt. Im ersten Fall würde es sich um normales Marktgeschehen handeln, im zweiten Fall jedoch, scheint Ihnen eine Wettbewerber lokal erheblich zu zusetzen. Geomarketing schafft somit erst Vergleichbarkeiten in aktuellen, wie auch potenziellen Märkten. Durch die Analyse räumlicher Strukturen von z.B. Kundendaten, Potenzialen und Zielgruppen, lassen sich Märkte deutlich effektiver steuern. Gleiches gilt für Fragen der Lage-Güte oder auch die Steuerung von Streumittelwerbung und White-Mailings.
Die Themen „Big Data“ und „Digitale Transformation“ sind seit geraumer Zeit in aller Munde und stehen ganz oben auf der To-Do Liste der meisten Unternehmen. Dabei gestaltet sich die Suche nach mehrwertstiftenden Erkenntnissen im Daten-Dschungel zu meist alles andere als trivial. Wir helfen Ihnen nicht nur beim Aufbau und der Umsetzung der notwendigen analytischen Infrastruktur, sondern vor allen Dingen auch bei der Wichtigen Vorarbeit – den richtigen Fragen! Was möchte ich eigentlich aus meinen Daten heraus lesen? Welchen Mehrwert bringt mir diese Information, bei welchem Aufwand? Und stelle ich mit vertretbarem Aufwand die gewünschte Kontinuität sicher?
Selbst „klassische“ Unternehmensbereiche generieren heut zu Tage immer mehr Daten. Und vermutlich stellt sich auch in ihrem Unternehmen immer wieder die Frage: „Was wollen wir eigentlich sehen?“ – „Welche Reports für welche Management-Ebene“ – „Wie komme ich von Excel und PowerPoint weg, und wie kann ich ein Höchstmaß an Automation erzeugen?“ , und „Wie stellen wir bei vertretbarem Aufwand eine adäquate Kontinuität sicher?“. Die Beantwortung dieser Fragen ist in Zeiten, in denen man schnell den Eindruck des sich „Tod-Monitorens“ bekommen kann, alles andere als trivial. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Auswahl der für Sie richtigen Plattform und der Erstellung und Umsetzung der Analytik, sondern beraten Sie auch inhaltlich bei den Fragen nach Art und Inhalt möglicher Dashboards.
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